Zwei wie Pech und Schwefel – Lesungsdoppel

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwei wie Pech und Schwefel – Lesungsdoppel

April 26, 2018 @ 20:00 - 22:00

WORT & TON sowie Verbrecher Verlag präsentieren:

Zwei wie Pech und Schwefel (Ost-Pech und West-Schwefel): Perspektiven auf die Neunzigerjahre als gesellschaftliches Schlachtfeld in Manja Präkels „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ und Markus Liskes „Glücksschweine“

Schon mit ihrer gemeinsam herausgegebenen Anthologie „Kaltland – Eine Sammlung“ (2011) hatten Manja Präkels und Markus Liske die Neunzigerjahre als vielfachen biographischen Bruch in Ost und West zum Thema gemacht. Nun haben beide Autoren im Verbrecher Verlag Romane nachgelegt, die völlig unterschiedliche, zuweilen gar gegensätzliche Perspektiven auf dieses Jahrzehnt eröffnen.

Während Manja Präkels’ jugendliche Protagonistin Mimi in „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (Verbrecher Verlag 2017)jahrelang von marodierenden Neonazis durch eine brandenburgische Kleinstadt gejagt wird, verabschiedet sich Markus Liskes Protagonist Max in „Glücksschweine“ (Verbrecher Verlag 2016) in eine Art depressiven Hedonismus. Gerade mal 60 Kilometer Landstraße trennen den in Berlin am Selbstmord seines besten Freundes verzweifelnden Max dabei von Mimi, die in einer Dorfdisco Zeugin eines brutalen Mordes wird.

Beider Leben sind infolge der gesellschaftlichen Verwerfungen, die das Ende von DDR und BRD nach sich ziehen, auf unterschiedliche Arten aus der Bahn geraten. Nun versuchen Mimi und Max in einer sich rasant verändernden Welt wieder Fuß zu fassen. Mit seltsamen Heimwehgefühlen erinnern sie sich an den Stillstand der Achtzigerjahre in Ost und West. Die Gegenwart ist voller Gefahren. Sie hat sogar die Zukunft verschluckt. Dabei entsteht rund um die beiden Protagonisten in rasender Geschwindigkeit jene neue Welt, in der wir heute leben und in der alle unbewältigten Problemstellungen der Neunzigerjahre immer weiter transformiert werden – als kontinuierlicher Zuwachs für nationalistisch-völkische Bestrebungen und parallel fortschreitende soziale Entsolidarisierung.

Manja Präkels (1974 geb. in Zehdenick/Mark) und Markus Liske (1967 geb. in Bremen) schreiben als freie Autoren u.a. für Jungle World und Taz und gründeten 2009 die Gedankenmanufaktur WORT & TON. In gemeinsamer Herausgeberschaft entstanden seither u.a. die literarische Anthologie „Kaltland – ein Sammlung“ (Rotbuch 2011), das Erich Mühsam-Lesebuch „Das seid ihr Hunde wert“ (Verbrecher Verlag 2014) und die Essay-Sammlung „Vorsicht Volk!“ (Verbrecher Verlag 2015).

Details

Datum:
April 26, 2018
Zeit:
20:00 - 22:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1732538313464439

Veranstaltungsort

Zukunft am Ostkreuz
Laskerstr. 5
Berlin-Friedrichshain, Berlin 10245 Deutschland

Veranstalter

WORT & TON
E-Mail
noreply@facebookmail.com